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Home ![]() ![]() "Der Duft der Bilder aus einer anderen Zeit"
Im Kölner Stadtanzeiger - Ausgabe Dienstag 29.3.2016 • Kultur - erschien folgender Artikel: "Der Duft der Bilder aus einer anderen Zeit" von Damian Zimmermann in der Reihe Fotostadt Köln Folge 14. Laden Sie sich den Artikel als PDF herunter ! Thomas Rabsch im Kölner Stadtgarten RestaurantWir zitieren das Programm des Stadtgartens:
„it’s …, but i like it“
Thomas Rabsch mit seiner neuen Ausstellung „it’s …, but i like it“ im Stadtgarten Restaurant.
Thomas Rabsch ist Kölner und Fotograf, einer der Besten seiner Zunft, und das weltweit. Seine Reportagen, Portraits quellen über vor Ideen und treffen immer den magischen Augenblick. Er pfeift auf eine durchgehende dogmatische Bildsprache, denn er liebt die Improvisation, das Unerwartete und dieses genreübergreifend.
http://www.laif.de/?14892630581217929530&ARTICLE=72904 http://www.reduxpictures.com/Photographer/Thomas-Rabsch---laif Die Ausstellung der großformatigen Bilder wurde von uns auf Hahnemühle Photorag Baryta gedruckt und auf Dibondplatten kaschiert.
Venloer Straße 40, Köln Jens Grossmann auf den Paderborner Fototagen 2015Für die Ausstellung von Jens Grossmann "Globale Konflikte" auf den Paderborner Fototagen fertigte Kontrast die Ausstellungsbilder, als klassische C-Prints kaschiert, auf Alu-Dibond. Jens Grossmann bereist seit 15 Jahren für internationale Hilfsorganisationen die Katastrophen- und Krisenregionen der Welt. In dieser Zeit hat der Fotojournalist in über 50 Ländern die unmittelbaren Folgen menschlicher und natürlicher Katastrophen dokumentiert. Seine Fotografien sind sowohl fester Bestandteil einer transparenten Aufklärungsarbeit der Hilfsorganisationen, als auch der Berichterstattung deutscher und internationaler Zeitungen. Im Rahmen der Paderborner Fototage, führt Jens Grossmann mit seinen Arbeiten dem Betrachter subtil wie offensichtlich die Auswirkungen der globalen Gegenwart auf unsere lokale Welt vor Augen.
Jens Grossmann Boris Becker in der Galerie Heinz Holtmann, KölnAusstellungseröffnung: 26.1.2014, 12.00 - 15.00 Uhr Ausstellungsdauer: 26.1 - 29.3.2014 Öffnungszeiten: Di -Sa 11.00 - 18.00 Uhr
Galerie Heinz Holtmann Anna Schneider Steg 13 50678 Köln Ausstellung Candida Höfer in Düsseldorf im Museum KunstpalastAusstellungseröffnung im Robert-Schumann-Saal des Museum Kunstpalast Freitag, 13. September 2013, 19 Uhr ES SPRECHEN: Beate Wismer, Generaldirektor des Museum Kunstpalast Hans-Georg Lohe, Kulturdezernent der Landeshauptstadt Düsseldorf Dr. Thomas Lange, Vorsitzender des Vorstandes der National-Bank Dr. Gunda Luyken, Kuratorin und Leiterin der Graphischen Sammlung MUSIK: Odgerel Sampilnorov, Klavier Robert Schumann, Fantasiestücke op. 12 - "Des Abends" Des-Dur Robert Schumann, Klaviersonate Nr. 2 g-Moll op. 22, 1. und 2. Satz DAUER: 14.09.2013 - 09.02.2014 Museum Kunstpalast Kulturzentrum Ehrenhof Ehrenhof 4-5 40479 Düsseldorf T 0211 - 899 02 00 (Zentrale) www.smkp.de Oliver Abraham in der National Portrait Gallery in London und EdinburghOliver Abraham ist Teilnehmer des Taylor Wessing Portrait Prize 2013 in der National Portrait Gallery in London und zeigt ein Portrait von GERHARD RICHTER. Die Ausstellung ist noch bis zum 9. Februar zu sehen. Nach London wird die Ausstellung in Edinburgh gezeigt werden. ![]() Urban Chaos - Fotoausstellung von Ilona KlimekTill Eitel • Wandel![]() Fotos: Till Eitel Produziert auf Hahnemühle Photorag 308 g, Harman Matt Cotton Smooth 300 g, (Pigment Fine Art Druck ). Kodak Metallic (C-Print) Quartier Süd, Halle 24 Koblenzer Straße 27 56410 Montabauer 24. Mai 2014, 14.00 Uhr Anna Papoulias • The Line • Nikosia geteilte Stadt![]() Fotos: Anna Papoulias Produziert auf Fuji Christal Archival Fotopapier (C-Print) und Hahnemühle Photorag 308g (Pigment Fine Art Druck). Fotoraum Köln Herderstraße 88 50935 Köln
Dauer 24. Mai bis 22. Juni, geöffnet jeweils Sonntag 16 - 18 Uhr Abenteuer Weiterbildung • Ausstellung in der IHK Köln![]() ![]() Fotos: Silvia Steinbach und Christian Ahrens Produziert auf Fuji Christal Archival Fotopapier (C-Print). www.ahrens-steinbach-projekte.de Ausstellung im Foyer der IHK Köln vom 16. Mai bis 30. Juni 2014 Sebastian Linnerz • Neue Horizonte![]() Fotos: Sebastian Linnerz Produziert auf Fuji Christal Archival (C-Print). Eröffnung Freitag, 23. Mai 2014 19.00 Uhr Austellung Addis Abeba - New YorkMark Pepper und Peymann Azhari zeigen ihre Arbeiten in der Alten Bonbonfabrik in Düsseldorf. Eröffnung Donnerstag 13. Juni 2013 Alte Bonbonfabrik Schanzenstraße 26 a 40549 Düsseldorf Peyman Azhari zu Gast im 4010![]() Köln, Januar 2013. Der Fotograf Peyman Azhari ist bekannt für seine monochromen Fotografien aus seiner Serie „1440 Minutes New York City“. Zeitgleich in 2010 entstand das Projekt „We are not heroes“, wobei die Fotografien, anders als die bisher veröffentlichten Bilder, vollständig mit einem iPhone fotografiert wurden. Die Bilder werden in der Ausstellung als Pigmentdrucke auf Hahnemühle Photorag Baryta präsentiert. Alle Aufnahmen der gezeigten Serie stammen aus der New Yorker Subway. Die Ausstellung „We are not heroes“ wird ab dem 26. Januar im „4010 Telekom Shop Ehrenstraße“ ausgestellt. Peyman Azhari wurde 1984 in Teheran geboren und flüchtete während des ersten Golfkrieges 1987 mit seiner Familie nach Deutschland. Er ist als Fotograf Autodidakt, reiste und fotografierte in Australien, Europa, Kanada und den USA. Azhari stellte bereits im Kunstverein Koelnberg und in der So What Gallery Düsseldorf aus. Seine letzte Veröffentlichung "1440 Minutes New York City" ist ein Schwarz-Weiß-Bildband über die drei Subwelten von New York, erschienen im GHOST PRESS Verlag. Peyman Azhari lebt in Köln. Eröffnung: Samstag, 26.1.2013, ab 16 Uhr
Dort draußen warten die Wölfe - Mark Pepper und Peyman Azhari zu den Metropolen Addis Abeba und New York Die Alte Bonbonfabrik in der Düsseldorfer Schanzenstraße bildet mit ihrem liebevoll holzgedrechselten Treppenaufgang und den Wandvertäfelungen einen spannungsvollen Rahmen für die Arbeiten der Künstler Mark Pepper und Peyman Azhari. Beide nähern sich auf verschiedene Weise und gänzlich unterschiedlichen Medien den Städten Addis Abeba und New York. Peyman Azhari zeigt in seinen gerahmten schwarz-weißen Fotografien die Menschen der Stadt New York. Sie sind dem Bildband 1440 Minutes New York City entnommen und zwischen 2007 und 2011 entstanden. Es sind Alltagszenen, wie die eines Mannes, der durch eine Fensterscheibe blickt, während das fotografische Auge uns durch die Scheibenspiegelung zusätzlich die Umgebung zeigt. Es ist die typische New Yorker Straßenzeile mit ihren Reihenhäusern und Treppenaufgängen, die die Lebendigkeit des Ortes wiedergibt, ohne überhaupt Menschen zu zeigen. Azhari schafft durch diese aufmerksamen Beobachtungen eine feine Schilderung der Bewohner dieser Stadt, die wie ein Psychogramm der Metropole lesbar wird. Auch Mark Pepper ist an psychischen Abläufen im öffentlichen Raum interessiert. Die in verschiedensten Medien gefertigten Arbeiten spiegeln auch sein Interesse für den öffentlichen Raum und seine Regeln. Die Ölwachs- und Wachszeichnungen von Straßenszenen in Addis Abeba sind bevölkert von wilden Tieren, wie Eulen, Hyänen und Wölfen, die Zähne fletschend durch die Straßen streunen. Die Natur der Tiere steht genauso wie die traditionell gekleideten Alten in deutlichem Kontrast zu den Baucontainern und Pick-ups, die den öffentlichen Raum bestimmen. Die Fotografien seiner Porträtskulpturen aus Pappmaschee auf Eisengeflecht verwittern wie die alten Steinfiguren an Monumenten. Am höchsten Punkt der Ausstellung, ganz oben im Treppenhaus, wacht die Pappmaschee-Skulptur Der Papst, ihre Arme weit geöffnet, als würde sie die Hände einer Wahrsagerin entgegenstrecken. Das verfallene Aussehen dieser Figuren wird durch die Oberflächenbehandlung verstärkt - es wirkt, als würden Flechten und Moose sich ausbreiten. Die Serie Friendly Fire setzt sich zusammen aus einer in Ölwachs gezeichneten Insektenarmee, deren Gliedmaßen in Maschinengewehre übergehen und aus recyceltem Material gefertigten Soldaten. Ihre Aufgabe ist, so scheint es, den heimischen, unbedingt zu schützenden Gartenzaun zu verteidigen. Die Unterschiedlichkeit der verwendeten Medien, aber auch der Herangehensweisen beider Künstler lässt einen interessanten Dialog nicht nur zwischen den künstlerischen Positionen von Pepper und Azhari entstehen, sondern wirft darüber hinaus einen facettenreichen Blick auf die beiden Städte Addis Abeba und New York. Peyman Azharis Fotografien sind Beobachtungen der Lebendigkeit, aber auch des Verlorenseins in der Großstadt. Aus einer zurückhaltenden, distanzierten Perspektive schildern sie die Bewohner und damit zugleich die Stadt. Die Zeichnungen, Malereien und Skulpturen Mark Peppers lenken direkt in eine kritische Richtung, wir machen uns Gedanken über die Gefährdung der Natur durch den Menschen oder den Spießbürger in uns. Bei Azhari ist es die verführerische Schönheit des Alltäglichen, bei Pepper ein schelmisches Augenzwinkern, das die Werke über die Darstellung der Stadt auf eine Ebene der Schilderung des Menschlichen trägt. Dorthin, wo der Mensch dem Menschen ein Wolf ist.
Sandra Dichtl, Künstlerische Leiterin Dortmunder Kunstverein Architekturfotografie Made in China - Museum für Angewandte Kunst KölnDas Konzept der Ausstellung beinhaltet eine dialogische Gegenüberstellung von zeitgenössischen Architekturfotografien, deren Gemeinsamkeit darin besteht, dass sie alle in China enstanden sind, aber einerseits von westlichen, überwiegend deutschen, andererseits von chinesischen Fotografen im künstlerischen und nicht rein dokumentarischen Zusammenhang angefertigt wurden. ... (Zitat: Programmheft Internationale Photoszene Köln, Seite 25) Tage in Peking - Martin ClaßenDie in dieser Ausstellung gezeigten Bilder entstanden während eines einwöchigen Pekingaufenthalts im Mai 2001. Es sind Fotografien, die auf Streifzügen durch die Altstadtbezirke Pekings enstanden und den Wandel der Zeit spüren lassen. Ganz unterschiedlich reihen sich Portraits, Alltagsszenen, Architekturen und Stilleben zu einem Bildtagebuch zusammen. (Zitat: Programmheft Internationale Photoszene Köln Seite 67) Ort: Atelier Martin Claßen Im Klapperhof 37 50670 Köln Vernissage: 14.09.2012, 19.30 Uhr Dauer: 15.–28.09.2012 Öffnungszeiten: Mo–So 15–19 Uhr
Internationale Photoszene Köln 2012
Im Rahmen der Internationalen Photoszene Köln 2012 möchten wir auf folgende Ausstellungen aufmerksam machen, an deren Realisierung wir mitwirken durften. Architekturfotografie - Made in China im Museum für Angewandte Kunst Köln Tage in Peking 2001 Martin Claßen, Atelier Martin Claßen Character Stills Oliver Abraham, Die Kunstagentin Gebaut-gespiegelt-verloren Ciro Pascale, June Ueno, Garing Auchel Garing R(h)eine Träume Freelens Gruppe Rheinland, Carlswerk R(h)einträume - Freelens Regionalgruppe Rheinland![]() Bild: Eva Maria Burchard Rund 40 Profi-Fotografen der Regionalgruppe Rheinland des Fotojournalistenverbandes FREELENS präsentieren ihren Blick auf das Rheinland im alten Industrieambiente des Carlswerk, Köln. Ort: Carlswerk 51063 Köln Vernissage: 18.09.2012, 19 Uhr Die Künstler/innen sind anwesend. Dauer: 18.–23.09.2012 Öffnungszeiten: Di–Fr 15–19.30 Uhr Sa 12–19.30 Uhr So 12–18.00 Uhr Play - Fotografien von Ellen BornkesselBereits im dritten Jahr zeigt die Stiftung Zollverein im Portal der Industriekultur des UNESCO-Welterbes Zollverein in Essen neue und junge Positionen der Stadt- und Landschaftsfotografie. Nach Sebastian Möllekens Ausstellung „A 40“ und Oliver Kerns „Die deutsche Aussicht“ zeigt Ellen Bornkessel mit „play“ eine völlig andere künstlerische Haltung zum Thema Fotografie im urbanen Raum: Großformatige Fotografie, die sich mit geheimnisvollen Nachtaufnahmen des öffentlichen Raums im Grenzbereich zwischen Fiktion und Dokumentation bewegt und die Vorstellung von Realität verändert. Die wie Filmstills anmutenden Bilder greifen reale, zufällig vorgefundene Orte, Situationen und Personen auf. Dabei nutzt Ellen Bornkessel die Technik der Inszenierung, wodurch die vorgefundene Szenerie verdichtet und ihr Kontext verschoben wird. Die Personen auf ihren Bildern lässt die Fotografin wie vor einem Bühnenhintergrund erscheinen, auf dem sich ein Geschehen abspielt, das sich einer klaren formalen Entschlüsselung entzieht. Die Arbeiten von Ellen Bornkessel widmen sich häufig widrigen, absurden Orten und Umständen, deren Kälte, Funktionalität und Anonymität wichtige Aspekte gesellschaftlichen Zusammenlebens ausgrenzen. Sie deuten jedoch auch auf die menschliche Fähigkeit und den Willen, sich dennoch Freiräume zu schaffen. Eröffnung: 13. September 2013, 19.00 Uhr Dauer der Ausstellung: 14. September 2013 bis 18. Januar 2014, Ort: UNESCO-Welterbe Zollverein, Portal der Industriekultur Zur Ausstellung erscheint ein Katalog im Klartextverlag. Freelens Ausstellung im Carlswerk in Köln-Mühlheim![]() ![]() Die von uns gesponserte Ausstellung, in den altehrwürdigen Industriebauten des Carlswerks im rechtsrheinischen Köln Mühlheim, zeigt das breite fotografische Spektrum der Freelens Gruppe Rheinland . www.freelens.com/foto/r-h-eine-traeume-fotoausstellung-zur-photokina-2012 Character Stills - Oliver AbrahamOliver Abraham, Meisterschüler bei Prof. Arno Fischer in Berlin, portraitiert Ikonen der zeitgenössischen Kunst-, Musik und Film-Szene. In seinen eindrucksvollen schwarz-weiß Portraitserien dokumentiert er Gesten und Mimik von Künstlern wie Jeff Koons oder John Malkovich in einer schlichten und ungemein prägnanten Bildsprache. In respektvoller Klarheit fängt er die Wesenszüge seiner Charakterfiguren mit einer alten 8x10-inch-Großbildkamera und ohne die Verwendung künstlicher Lichtquellen ein. (Zitat: Programmheft Internationale Photoszene Köln, Seite 98) Einen Beitrag im Deutschlandradio finden Sie hier:
Ort: Die Kunstagentin: Maastrichter Straße 26, 50672 Köln Vernissage: 6.09.2012, 19–22 Uh Dauer: 7.–23.09.2012 Öffnungszeiten: Do–Sa 12–20 Uhr Kontrastlabor auf dem Epson-Stand der Photokina![]() Als Digigraphie-Partner von Epson durften wir Arbeiten von Oliver Abraham und Martin Scherag als großformatige Pigmentdrucke auf dem Messestand von Epson präsentieren. Epson-Digigraphie-Ausstellung auf dem Umweltfotofestival Horizonte Zingst![]() Auch auf dem diesjährigen Fotofestisval in Zingst waren die Epson-Digigraphie-Partner mit einer eigenen Ausstellung vertreten. Gezeigt wurden unter dem Thema "Kontraste in der Natur" Fine-Art-Prints der Mitglieder, die nach den Richtlinien der "Digigraphie Charta" angefertigt wurden. Mehr zu Digigraphie siehe unten... Wilhelm Schürmann • Wegweiser zum Glück - Bilder einer Straße • 1979 - 1981![]() ![]() ![]() ![]() Eine Ausstellung der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur 30. März — 12. August 2012 www.photographie-sk-kultur.de
Wegweiser zum Glück. Bilder einer Straße ist ein eindrucksvolles Portrait eines eingegrenzten Ortes, ein Erfahrungsraum, der einerseits prototypisch für einen Zeitabschnitt im Ruhrgebiet steht, andererseits darüber berichtet, wie Menschen ihr privates, aber auch öffentliches Umfeld, letztlich ihr Miteinander gestalten und damit auch die Geschichte ihres Lebens erzählen. Wilhelm Schürmann: "Mutter und Tochter" • Dortmund Steinhammerstraße![]() Aus dem Projekt: Wegweiser zum Glück. Bilder einer Straße 1979-1981 © Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur, Köln 2012 Wilhelm Schürmann: "Wohnzimmer" • 3/1981 • Dortmund Steinhammerstraße![]() Aus dem Projekt: Wegweiser zum Glück. Bilder einer Straße 1979-1981 © Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur, Köln 2012 Benjamin Katz zeigt Fotos mit Gerhard Richter in der Kunsthalle BremerhavenBenjamin Katz in der Kunsthalle BremerhavenGerhard Richter feiert in diesem Februar seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlass zeigt der Kunstverein Bremerhaven, in Zusammenarbeit mit dem Gerhard Richter Archiv Dresden, nicht Werke von Gerhard Richter, sondern den Künstler selbst und zwar in Fotografien, die von Benjamin Katz in den letzten Jahrzehnten angefertigt wurden. Benjamin Katz begleitet als Galerist und Fotograf den Werdegang vieler Künstlerinnen und Künstler, mit denen ihn vielfach eine langjährige Freundschaft verbindet. Selbst als Künstler im Kunstgeschehen aktiv, gelingen dem „Künstler-Fotografen“ Aufnahmen von intimer Nähe, Entspanntheit und Vertrautheit. Die Arbeiten wurden als analoge Baryt-Vergrößerungen, warmton, in der Größe 50 x 60 cm ausgeführt.
Ausstellungseröffnung: 5. Februar 2012 Dauer: bis 11. März 2012 25 Jahre Kontrastlabor AusstellungUnseren Firmen-Geburtstag wollen wir mit einer kleinen Ausstellung feiern, zu der alle Kunden, Interessierte und Freunde herzlich eingeladen sind. Die Ausstellung findet in den Räumen des Fotoateliers Martin Claßen statt, bei dem wir uns an dieser Stelle für die Bereitstellung der Räumlichkeiten bereits jetzt herzlich bedanken möchten. Die Ausstellungseröffnung findet am Freitag den 23.9.2011 um 19.30 Uhr statt. Die Ausstellung dauert bis zum 30.9.2011. Besichtigung nach Absprache. Ort: Fotoatelier Martin Claßen, Im Klapperhof 37, Nähe Friesenplatz/altes Gerling Areal, 50 670 Köln
Folgende Künstler stellen aus: Oliver AbrahamOliver Abraham wurde 1972 in Köln geboren. Er studierte von 2001-2004 an der Schule "Fotografie am Schiffbauerdamm" in Berlin als Meisterschüler bei Prof. Arno Fischer. Von 2001 bis 2004 beteiligte er sich an den Jahresausstellungen der Fotoschule. Im "Alten Hauptzollamt" in Frankfurt/Main hatte er 2003 seine Einzelausstellung "100 Fotos". In seinen freien Arbeiten widmet sich Oliver Abraham der Portraitfotografie. Er arbeitet mit einer alten 8x10-inch-Großbildkamera und verwendet ausschließlich natürliches Licht. Hubert Becker1954 in Olpe geboren, 1972-1989 Studium freie Grafik, freie Malerei an der Werkkunstschule in Köln, lebt und arbeitet in Köln, seit 1991 Assistent von Gerhard Richter. "Hubert Becker beschäftigt sich mit dem Thema Fotografie und Täuschung in einer vielschichtigen aber sehr versteckten Weise. Seine Schwarz-Weiß-Fotografien sind Fakes, Bilder, die Bilder imitieren und mit der Illusion spielen, nicht das zu sein, was sie auf den ersten Blick zeigen. Teilweise sehr zeitaufwendig, baut er sein Sujet in tischgroßen Modellen nach. Die durch das Modell dreidimensional neu gestalteten Landschaften, Gegenstände und Motive nach Fotos und Zeichnungen bildet er wieder als Foto ab, um sich dem Originalbild anzunähern und dieses gleichzeitig zu brechen." Zitat aus dem Pressetext der Ausstellung "Native Soil" der Galerie M29 2005 Martin ClaßenMartin Claßen lebt und arbeitet in Köln, wo er 1959 geboren wurde. Arno Jansen1938 in Aachen geboren, wuchs Jansen in Düsseldorf auf und studierte dort sechs Semester Grafik, wechselte dann nach Essen an die Folkwangschule, um bei Otto Steinert als Meisterschüler abzuschließen. Nach dem Examen 1964 arbeitete Arno Jansen als Bildjournalist für die Stadt Braunschweig und hatte dort auch einen Lehrauftrag an der Kunsthochschule. 1965 erfolgte die Berufung an die Kölner Werkschulen als Leiter des Lehrbereichs "Kunst und Fotografie". Ab 1973 war er Professor für künstlerische Fotografie im Fachbereich Kunst und Design an der Fachhochschule Köln bis zu der Schließung der Studiengänge für "Freie Kunst" im Jahr 1993 (nach Gründung der Kunsthochschule für Medien). Anschließend übte er, bis zu seiner Emeritierung 2003, eine Lehrtätigkeit im Fachbereich Architektur/Architekturfotografie an der FH aus. (Quelle Wikipedia) Bettina GruberBettina Gruber wurde 1947 geboren. Sie studierte von 1967-69 und 1972-74 an der Hochschule der Bildenden Künste in Berlin. 1969-1972 absolvierte sie eine Fotografenausbildung in London. "Bettina Gruber ist eine der international renommiertesten Kölner Video- und Photokünstlerinnen. Seit den 1970er-Jahren vertritt sie eine ganz eigene poetische Position, die genreübergreifend die Konzeptkunst beeinflusste. Ihre Videos gewannen verschiedene Preise wie den Marler Video-Preis, 2008 wurde „Gli Davidi“ (1976) für ein Projekt des MOMA New York ausgewählt." (Zitat:Galerie Delank zur Internationalen Photoszene Köln 2010) Jaroslav PoncarJaroslav Poncar wurde 1945 in Prag geboren und lebt seit 1973 in Köln, wo er Professor an der Fachhochschule Köln, Fachbereich Fotoingenieurswesen war. Seit Oktober 2010 arbeitet er für ein Jahr für das CIM (Centrum für internationale Migration und Zusammenarbeit) in Afghanistan und dokumentiert dort fotografisch das kulturelle Erbe des Landes. Seine fotografischen Projekte führten ihn nach Afrika und Asien und hier speziell in den Himalaya, nach Tibet, Indien und Kambodscha. 1976 war er der Erste, der mit einer russischen FT-2-Panoramakamera Aufnahmen im Westen des Himalaya machte. Seitdem gehört die Panoramafotografie zu seinen Spezialgebieten. Die in unserer Ausstellung gezeigten Aufnahmen aus Afghanistan werden zum ersten Mal öffentlich gezeigt und stellen eine Weltpremiere dar. Ausstellung von Silvia Steinbach und Christian Ahrens in der IHK KölnChristian Ahrens und Silvia Steinbach fotografierten im Crashzentrum des Automobil-Herstellers Ford, auf dem Pylon der Severinsbrücke oder auf einem Containerkran im Industriehafen Köln. Bilder entstanden auch in den Forschungseinrichtungen des DLR oder des Forschungszentrums Jülich. „Wir haben viele faszinierende Berufe und spannende Betriebe gesehen und vor allem sehr viele motivierte Auszubildende kennen gelernt. Unsere Fotos zeigen Vorbilder, wecken Interesse und machen Lust, sich mit der Vielzahl der Ausbildungsberufe in Industrie und Handel auseinander zu setzen“ – so die Fotografen. Die großformatigen Bilder wurden von Kontrast als Fotoabzug angefertigt und auf Forexplatten kaschiert.
IHK Köln - im Treppenhaus Unter Sachsenhausen 10 - 26 50667 Köln 15. März bis 29. April 2011 Mo-Do 8.00 bis 17.00 Uhr, Fr 8.00 bis 16.00 Uhr Ausstellung von Achim Mohné und Uta Kopp in der Fuhrwerkswaage in Köln Sürth
REMOTEWORDS (Achim Mohné / Uta Kopp; www.remotewords.net) ist ein künstlerisches Langzeitprojekt, das auf Dächern installierte Nachrichten durch virtuelle Globen wie Google Earth verbreitet. Die Botschaften werden in Form großer Buchstaben dauerhaft auf den Dächern angebracht. Der Ort und die Nachricht bilden konzeptuell eine semantische Einheit. Neben den eigenen Botschaften werden Literaten, Künstler, Kuratoren und Wissenschaftler eingeladen, um für das Projekt Botschaften zu entwickeln. Bisher sind 15 Stationen beschriftet, darunter beispielsweise auch die Akademie der Künste Berlin mit Klaus Staeck als Autor, die UdK Berlin mit Siegfried Zielinski, Arts On Main, Johannesburg (Niq Mhlongo) oder die Zeche Lohberg in Dinslaken, für die Tanja Dückers die Worte gefunden hat.
Die großformatigen Bilder wurden von Kontrast als Fotoabzug angefertigt und auf Aluverbundplatte (Dibond) kaschiert. Abenteuer Ausbildung - Ausstellung von Silvia Steinbach und Christian Ahrens in der IHK KölnIn der Foto-Ausstellung „Abenteuer Ausbildung“ zeigen die beiden Fotografen Silvia Steinbach und Christian Ahrens sowie die Kölner Agentur Ziegs Kuchel Müller Communication Service, junge Auszubildende mit Migrationshintergrund in spannenden und faszinierenden Arbeitssituationen. Mehr... IN ART WE TRUST - Ausstellung von Achim Mohné und Uta KoppKnapp drei Jahre nach dem Start von REMOTEWORDS im Dezember 2007 präsentiert die Ausstellung im FUHRWERKSWAAGE Kunstraum Köln (REMOTEWORDS#1) die ersten 15 Stationen des Projekts. Anhand großformatiger Luftbildaufnahmen und Satellitenbilder werden die bisher realisierten Umsetzungen des Projekts auf Dächern deutscher und internationaler Kulturinstitutionen vorgestellt. Mehr... Epson Digigraphie Partnertage 2011Die Digigraphie Partnertage fanden in diesem Jahr im Ostseeheilbad Zingst statt. Epson ist dort Hauptsponsor des Fotofestivals "Horizonte Zingst" www.horizonte-zingst.de. Neben sehenswerten Ausstellungen von Christian von Alvensleben, Walter Scheels und Gerd Ludwig, war auch eine Ausstellung der Digigraphie-Fotografen und -Dienstleister zu sehen. Für uns als Dienstleister hat der Kölner Fotograf Christian Altengarten Bilder zur Ausstellung beigesteuert. Dabei handelt es sich um Landschaftsaufnahmen, die mit einer Lochkamera auf 4x5-inch-Fotomaterial angefertigt wurden. Die Color-Negative wurden digitalisiert und dann auf Epson Cold Press Papier ausgedruckt. www.altengarten.de Ausstellung von Jaroslav Poncar in PragJaroslav Poncar zeigt großformatige Panoramafotografien im Centrum současného umění DOX, Poupětova 1, Praha 7, 170 00, CZ. Die fast 3 Meter breiten Panoramen wurden auf Epson Traditional Photo Papier angefertigt. Weitere Informationen unter: www.dox.cz/cs/actions?action/188 oder: www.poncar.de/events.cfm Jaroslav Poncar im Forum für Fotografie, Köln![]() Tiksey im Winter Für die Ausstellung " Ladakh 1974-2008" von Jaroslav Poncar im Forum für Fotografie in Köln, fertigte Kontrastlabor ein Panoramafoto in der Größe 0,80 x 2,85 Meter als Pigmentdruck auf Epson Traditional Photopaper. Vernissage: 26.6.2010 16.00 Uhr Ausstellungsdauer: 27.6 bis 12.7.2010 Öffnungszeiten: Mo-Fr 14.00 bis 18.00 Uhr, Sa 12.00 bis 18.00 Uhr, So 12.00 bis 16.00 Uhr Forum für Fotografie Schönhauser Straße 8 50968 Köln Kontrast.lab unterstützt Ausstellung in der Leica Galerie Prag mit Großformat-Prints auf Barytpapier"Macht und Ritual" von Bernd Arnold
Seit Jahren beschäftigt sich Bernd Arnold mit Macht und den Ritualen gesellschaftlicher Inszenierungen. Themen waren die katholischen Rituale in Köln, die Inszenierungen des demokratischen Wahlkampfes zur Findung des Kanzlers, die zauberhafte Welt des Eros mit Zuhältern und Prostituierten, die Gipfel der Weltwirtschaft und das Innenleben der Fernsehwelt mit der Frage "Ist die Erde eine Mattscheibe?". Gemeinsam ist den Geschichten ihre Verbundenheit zur metaphysischen Ebene der Macht: dem Glauben. Hierarchien und Zusammenhalt innerhalb bestehender gesellschaftsrelevanter Gruppierungen werden durch das existentielle Bedürfnis nach Glauben immer wieder gefestigt und neu bestimmt. Bernd Arnold20 Jahre Kontrast - Labor in KölnKontrast feierte am 22. September seinen 20 Geburtstag. Gleichzeitig eröffneten wir eine Werkschau als Retrospektive unserer Arbeit: Die Ausstellung dokumentiert den Wandel, der bei uns stattgefunden hat. Wir stellen vor: Arbeiten von Oliver Abraham, Christian Altengarten, Hella Berent, Martin Claßen, Mike Crawford, Frank Dömer, Benjamin Katz, Katrin Klosterkötter, Veit Landwehr, Kristina Leko, Hartmut Nägele, Jaroslav Poncar, Martin Scherag, Karl Hugo Schmölz (courtesy van der grinten galerie), Clemens Schülgen, Frank Trompetter und Bernd Vogel. Gezeigt werden analoge und digitale C-Prints, Silbergelatine-Abzüge, Lochkamerabilder, Negativ-Positiv-Installationen, Buch-Unikate auf Fotopapier und Digital-Collagen. ![]() Bild. Oliver Abraham Cappelle nel Quartiere Spagnolo, Neapel 2004Bei einer Reise nach Neapel in den achtziger Jahren fielen dem Kölner Photographen Martin Claßen die kleinen Wandaltäre in einem der ältesten Viertel der Stadt auf. Zwanzig Jahre später entschloss er sich diese einfachen, stark emotional geprägten Zeichen einer tiefen Volksfrömmigkeit im „Quartiere Spagnolo“ zu fotografieren. Die Bewohner der kleinen Gassen errichten und pflegen diese „Cappelle“ in der Verehrung oft nur lokal bekannter Heiliger und Wundertäterinnen, genauso wie Familienaltäre zur Erinnerung an Verstorbene. Die Form und Ausgestaltung, deren Ursprung wohl nicht nur im Christlichen, sondern auch im heidnisch überlieferten Glauben zu suchen sind, erscheint oft bizarr und skuril. Die Fotografien von Martin Claßen geben in analoger Technik den durch die Enge der Gassen erzwungenen, fast tafelbildhaften, Charakter der Wandaltäre als fröhliche Zeichen neapolitanischen Volksglaubens wieder. Es entstand eine Serie von ca. 40 Fotografien, die als Teil der „Visual Gallery“ auf der Photokina 2008 präsentiert werden.
Gert Weigelt, Pina Bausch"Mein erklärtes Ziel war immer, mit einem einzigen Foto das Wesen einer ganzen Choreographie einzufangen. Sicherlich ein utopischer Vorsatz, aber ein notwendiger, will man den absoluten Anspruch an seine Arbeit hochhalten. Was ich (hier) verfolgt habe, ist, die Eigenständigkeit des Einzelbildes gegen die Synergie von Bildgruppen (Diptychen, Triptychen, Bildsequenzen, Bildclustern) einzutauschen. Durch das gezielte Kombinieren einzelner Aufnahmen entsteht plötzlich ein neuer Sinnzusammenhang, ob er nun rein formaler oder aber emotionaler Natur ist. Die Fotografie ist eine Schule des Sehens und bei aller medialer Autonomie trägt sie ja vielleicht dazu bei, das Bühnenerlebnis eines Bausch-Stückes auf neue, frischere, intensivere Art zu erleben.“ (Gert Weigelt)
“Die photographierten Choreographien setzen als choreographierte Photographien dem Puzzlespiel der Assoziationen keine Grenzen - und der Stillstand bleibt beständig in Bewegung.“ (Dr. Stephanie Schroedter)
Benjamin Katz bei der Buchhandlung Walther KönigBenjamin Katz im Kunstverein BremenBaselitz und Katz verbindet eine lange Freundschaft über fast fünf Jahrzehnte. Dies wird auch in den Bildern und Fotografien sichtbar, die anlässlich der Einweihung des neuen Hauses für den Kunstverein Bremerhaven ausgestellt werden. Den neuen Bildern von Baselitz sind Fotos von Benjamin Katz gegenübergestellt. Die Aufnahmen zeigen Georg Baselitz in seinem Atelier und seinem Umfeld auf Schloss Derneburg. Die Fotoabzüge für die Ausstellung wurden von Kontrast auf echtem Baryt-Fotopapier, in ständigem Dialog mit dem Künstler, als Handarbeit angefertigt. Bibliothek im Eis![]() ![]() ![]() ![]() Antarktis 70°40,8'S / 8° 16,2' W Ausstellung von Ingolf Timpner bei Bugdahn und Kaimer![]() INGOLF TIMPNER - "Black Angels' Playround" Zu den Arbeiten der Ausstellung schreibt der Autor und Philosoph Heinrich Heil "... Porträtmasken - in den Arbeiten seiner jüngsten Werkgruppe gelingt es dem Photokünstler Ingolf Timpner, Person und Persönlichkeit ins Bild zu bannen. Mit wenigen Pinselstrichen setzt er den Porträtierten Masken auf und zeigt uns Individuen, die eine Rolle spielen und durch die Maske sprechen. Wie die Expressionisten durchfühlt Timpner den Charakter des Porträtierten und weist ihm seine Rolle als Person zu, schminkt ihm sein Image ins Gesicht..." Das hier gezeigte Portrait wurde bei Kontrastlabor als Pigmentdruck in der Größe 1,60 x 2,00 Meter angefertigt. Ausstellung bei: Galerie Bugdahn und Kaimer Heinrich Heine Allee 19 40213 Düsseldorf Eröffnung 12.3.2010 18-21 Uhr Dauer: 12.3 bis 30.4.2010 Außerdem: Art Cologne 21.4. bis 25.4. 2010 A38-Halle 11.2 Dietmar Schneider: Ohne Hut und AnderesAnlässlich der Internationalen Photoszene Köln zeigen wir in unseren Geschäftsräumen Fotografien von Dietmar Schneider. Dietmar Schneider nimmt, als Ausstellungsmacher, Herausgeber der "Kölner Skizzen" und als Fotograf, in der Kölner Kunstszene die Rolle eines begleitenden Beobachters ein. Seit einem Vierteljahrhundert fotografiert er die ihm befreundeten Künster immer wieder und lässt so kontinuierliche Lebensabschnitte auf Barytpapier entstehen. ... (Textauszug von Norbert Schmalen aus "Dietmar Schneiders, Portraits")
Vernissage: 24.9.04 18.30 Uhr Dauer der Ausstellung: 27.9.-31.10.04 Öffnungszeiten: während der Geschäftszeiten
special weekend: 1.10.: 8.30-22.00 Uhr; 2.10.: 15.00-21.00 Uhr; 3.10.:11.00-14.00 Uhr
![]() Dietmar Schneider. Joseph Beuys Kontrast sponsert Ausstellung auf Photokina![]() ![]() Auf der diesjährigen Photokina sponsert Kontrast die Ausstellung "Early Years 1950-56. Documents from Charles E. Fraser and L. Fritz Gruber" mit großformatigen digitalen Fachabzügen. Die Bilder entstanden von originalen Negativen und wurden umfangreich retuschiert, um die Spuren der Zeit wieder unsichtbar zu machen. Die großformatigen Bilder hängen unmittelbar neben den kleinformatigen Originalabzügen von Charles E. Fraser, die dieser in Mappen eingeklebt hatte. Manfred Wegener, Schöne AussichenELEKTRONISCHE NACHT?Die Wirklichkeit, in der wir leben, wird von Tag zu Tag größer, denn das Unsichtbare, das uns überall umgibt, wird durch wissenschaftliche und technische Entwicklungen sichtbar, hörbar und dadurch erlebbar gemacht. Unsere Wahrnehmung erweitert sich auf neue Wirklichkeiten, die durch elektronisch-digitale Techniken erfahrbar werden. Dadurch entsteht ständig eine Vielzahl neuer Bilderwelten, die aber zu oft nur getrennt in wissenschaftlichen Zusammenhängen betrachtet werden. Einige dieser faszinierenden Welten werden aufgegriffen und mit der Musik von Jean-Michel Jarre zu einem immersiven Erlebnis verbunden. In Alben wie „Metamorphoses“, „Sessions 2000“ oder „Geometry of Love“ schuf der Meister der elektronischen Musik experimentelle, vielschichtige Klangebenen. Dieser Sound ist das Transportmittel für eine Reise durch die Nacht in verborgene Bilderwelten. Das größte Planetarium Deutschlands bietet die ideale Bühne für diese 360°- Fusion von Bildern, Sternen, Lasern und Musik zu einer multimedialen Choreografie, einer Hommage an die Berliner Nacht, das Reisen und das Verborgene im Alltäglichen. Wissenschaftliche Geräte zur Bildaufnahme wurden speziell für diese Show zu Bildexperimenten mit Alltagsgegenständen verwendet: Schallplattenrillen in zigtausendfacher Vergrößerung? Honigmelonen im Kernspintomographen? Wärmebilder vom Bügeln? Computersimulationen vom Universum? ![]()
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![]() ![]() ![]() Kontrast Fotofachlabor OHG Tel.: 0221/72 81 44 Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch 9.00 - 13.00 Uhr 14.00 - 18.00 Uhr Donnerstag 9.00 - 13.00 Uhr 14.00 - 19.00 Uhr freitags und samstags geschlossen außerhalb der Öffnungszeiten nur nach Vereinbarung.
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